Maria Ioudenitch, Violine
Kenny Broberg, Klavier
Musikalische Weltklasse im Bergischen Land
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HeavyClassic – der Name ist Programm.
Die international ausgezeichneten Musiker Malte Vief (Gitarre) und Florian Mayer (Violine) garantieren ein mitreißendes Konzerterlebnis mit
rockiger Kammermusik zwischen lyrischer Schönheit und druckvoller Direktheit. Mit schönstem Ungestüm brettert einem da ein klassisch anmutendes Ensemble entgegen.
Breitwandig cinemaskopisch, dann plötzlich fokussiert rockig. Dem zutiefst leidenschaftlich, emotionalen Gestus der Musik kann man sich einfach nicht entziehen.
Programm
Augustin Barrios / Malte Vief :
La Catedral: Preludio saudade – Allegro solemneMalte Vief:
Kreis – Ich – Auseinandersetzung – ResetNiccolò Paganini / Florian Mayer:
„Corrida“ nach Capriccio No. XXIII Op. 1Malte Vief:
Selbst – AliquotMateo Carcassi / Malte Vief:
CarcassianaDeep Purple:
Sometimes I feel like screamingMalte Vief:
Nachruf – Veit – Wiegenlied, Bambule Tanz des BergkönigsEdvard Grieg:
In der Halle des Bergkönigs (Arr. Malte Vief)
Malte Vief, Gitarre

Malte Vief
Aus einer Mixtur aus Kontrapunkt, klassischen Formen, barocken Harmoniefolgen, poppigen Melodien und rockigem Drive schreibt Malte Vief Kammer- und Gitarrenmusik.
Gitarristisch wurde Malte zunächst in Bremen und Hamburg ausgebildet; dieser klassischen Grundausrüstung folgten Aubaustudiengänge in der von Thomas Fellow geleiteten Gitarrenklasse an der Hochschule Carl Maria von Weber in Dresden, an der er schon zu Studienzeiten auch selbst unterrichtete.
Als Komponist und Gitarrist wurde Malte vielfach international ausgezeichnet. So gewann er beispielsweise zweimal den „Indie International Contest“ (2011, 2014) und den „Songdoor International Songwriting Competition“ (2014).
Sein aktuelles Album „Kammer III“ wurde wie auch der Vorgänger „Kammer II“ für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ nominiert. 2023 erfolgte ebenfalls eine doppelte Nominierung für den „Opus Klassik“.
Malte Vief veröffentlichte zahlreiche Notenausgaben und 7 Alben. Er ist Endorser für Hannabach Saiten, Ovation Guitars, die GEWA und Acus Amps.
Florian Mayer, Violine

Florian Mayer
Der Geiger Florian Mayer, geboren 1974 in Zwickau, erhielt seine musikalische Ausbildung in Dresden ab 1980 an der dortigen Bezirksmusikschule “Paul Büttner” bei Adelg und Renelt sowie ab 1987 an der Spezialmusikschule und von 1994-2003 an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” bei Heinz Rudolf und Wolfgang Hentrich. Sein die Studien abschließendes Meisterklassenexamen bildete in einer mehrteiligen Konzertreihe ein farbiges Spektrum seiner künstlerischen Facetten ab: von den klassischen Wurzeln der Kammermusik und Sololiteratur ausgehend, über Salonmusik, Jazz und Weltmusik bis hin zu Improvisationen im musikalisch freien sowie auch im szenischen Bereich.
Seitdem ist Florian Mayer auf dem Konzertpodium, der Theaterbühne und auf vielgestaltigen Experimentierfeldern zu erleben. Von 1997 bis 2005 war er Mitglied der Dresdner Sinfoniker und von 2006 bis 2013 Sologeiger der Weltmusikband „Das Blaue Einhorn“ mit mehr als 100 Konzerten jährlich im deutschsprachigen Raum. Weitere Konzert- und Theaterprojekte führten und führen ihn durch Europa, Asien und Mittelamerika. Seit 1995 ist er auf nahezu allen Bühnen seiner Heimatstadt zu erleben gewesen, insbesondere am “elterlichen Heimattheater”, dem Dresdner Staatsschauspiel.
Am Staatstheater Cottbus verkörperte er von 2012 bis 2016 den „Fiedler auf dem Dach“ im Musical „Anatevka“ und den Zigeunergeiger Berko in der Operette „Gräfin Mariza“ in eigenwilliger Interpretation. Besonderen Fokus legt Florian Mayer auf Solodarbietungen mit seinem Instrument.
Sonntag, 7 Sept. 2025 18:00 Uhr
Rezital
Maria Ioudenitch, Violine
Kenny Broberg, Klavier

Forum Schulzentrum Odenthal
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Rezital Violine und Klavier
Programm
Bach: Violine/Keyboard Sonata BWV 1017
Beethoven: Stück Nr. 10
Ravel: „Tzigane“
Tailleferre: Sonata
Gershwin: Porgy and Bess Suite
Maria Ioudenitch

Biografie
Die amerikanisch-russische Geigerin Maria Ioudenitch erregte die Aufmerksamkeit von Musikbegeisterten auf der ganzen Welt, als sie 2021 die ersten Preise bei drei internationalen Violinwettbewerben – dem Ysaÿe-, dem Tibor-Varga- und dem Joseph-Joachim-Wettbewerb – sowie zahlreiche Sonderpreise bei diesen Wettbewerben erhielt, darunter Joachims Kammermusikpreis, den Preis für die beste Interpretation des Auftragswerks und den Henle-Urtext-Preis. Im Jahr 2023 gewann sie den Opus-Klassik-Preis in der Kategorie „Kammermusikaufnahme des Jahres“ für ihr Debütalbum Songbird bei Warner Classics.
Die innovative Programmgestaltung der jungen Geigerin spiegelt sich im Album Songbird wider. Mit ihrem Klavierpartner Kenny Broberg spannt sie den Bogen von Franz Schubert über Fanny Mendelssohn zu Nikolai Medtner und Nadia Boulanger. In ihren aktuellen Konzerten spielt sie die Violinkonzerte von Mendelssohn, Sibelius, Mozart, Tschaikowsky und Barber sowie Vivaldis „Il Grosso Mogul“, während sie in Rezitalprogrammen neben dem bekannten Violin-Repertoire auch Werke von Lera Auerbach und Germaine Tailleferre präsentiert.
Zu den Höhepunkten der Saison 24/25 gehören Debüts mit dem Tonhalle-Orchester Zürich im Rahmen der Konzertreihe der Orpheum-Stiftung, dem Trondheim Symfoniorkester, dem Sofia Philharmonic Orchestra und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, mit dem sie auch auf Tournee geht. Sie folgt Einladungen des Heidelberger Frühlings, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und des Philharmonischen Orchesters Heidelberg. Nach ihrer sehr erfolgreichen UK-Tournee mit der Dresdner Philharmonie im Frühjahr 2024 kehrt sie zum Silvesterkonzert nach Dresden zurück. In den USA arbeitet sie mit den Symphonieorchestern von Cincinnati und Detroit und – in ihrer Heimatstadt – mit dem Kansas City Symphony Orchestra.
Als „Great Talent“ des Konzerthauses Wien, einem Programm, das junge Künstler auf dem Weg zur Weltspitze begleitet, gibt sie mehrere Rezitale im Wiener Konzerthaus. Ihre Kammermusikaktivitäten führen sie außerdem mit dem Ravinia Steans Music Institute und dem Marlboro Music Festival auf Tournee.
In jüngster Zeit gastierte sie beim hr-Sinfonieorchester Frankfurt, beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (in der Berliner Philharmonie), beim MDR-Sinfonieorchester Leipzig, bei den Düsseldorfer und den Münchner Symphonikern sowie bei der NDR-Radiophilharmonie Hannover, beim Litauischen Kammerorchester und bei der Utah Symphony. Sie arbeitet mit Dirigent:innen wie Andrey Boreyko, Donald Runnicles, Alpesh Chauhan, Marta Gardolińska, Holly Hyun Choe, Jonathan Bloxham, Yi-Chen Lin, Ryan Bancroft, Kevin John Edusei, Stanislav Kochanovsky, Andrew Manze, Jan Willem de Vriend, Robin Ticciati and Ruth Reinhardt zusammen.
Maria wuchs in Kansas City auf und begann im Alter von drei Jahren bei Gregory Sandomirsky Geige zu spielen. Sie setzte ihr Studium bei Ben Sayevich am International Center for Music in Kansas City und bei Pamela Frank und Shmuel Ashkenasi am Curtis Institute of Music fort und schloss ihr Masterstudium am New England Conservatory bei Miriam Fried ab. Im vergangenen Jahr wurde sie im Rahmen der neuen Initiative zukunfts.music von Sonia Simmenauer gefördert. Zurzeit ist sie Teil des Professional Studies Programm der Kronberg Academy in Zusammenarbeit mit Christian Tetzlaff.
Kenny Broberg

Biografie
Während seiner vielversprechenden Karriere vor dem Gewinn der American Pianist Awards 2021 und des Christel DeHaan Classical Fellowship gewann Kenny Broberg die Silbermedaille beim Van Cliburn International Piano Competition 2017 und eine Bronzemedaille beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb 2019 sowie Preise bei den Internationalen Klavierwettbewerben in Hastings, Sydney, Seattle und New Orleans und wurde damit einer der am meisten dekorierten und international renommiertesten Pianisten seiner Generation.
Broberg wird für seine erfinderischen, intelligenten und intensiven Leistungen gelobt. „Broberg beherrschte alles, was er am Wochenende aufführte, und zog eine Palette von Stimmungen aus jedem Register“, schreibt The Indianapolis Star über Brobergs Auftritt während der Finals for American Pianists Awards. „In der ‚Dante Sonata‘ aus Liszts Years of Pilgrimage hat der Pianist das Drama auf der Reise leicht eingefangen und die ganze Energie dieser Emotionen im epischen Ende vereint.“
Broberg verdankte seine erste Begegnung mit klassischer Musik der Liebe seines italienischen Großvaters zu den drei Tenören und begann im Alter von 6 Jahren Klavierunterricht auf dem Klavier seiner Familie. Während seiner Kindheit in Minneapolis begann er, Klavier zu studieren bei Dr. Joseph Zins in den Crocus Hill Studios in Saint Paul. Während der gesamten High School balancierte er seinen Musikunterricht mit Baseball und Hockey. Er bleibt ein begeisterter Fan sowohl der Minnesota Twins als auch der Wild und überprüft ihre Ergebnisse in den Pausen während seines Trainings.
Broberg erwarb 2016 einen Bachelor of Music an der Moores School of Music der University of Houston und studierte bei Nancy Weems. Er setzte sein Studium an der Park University in Parkville, Missouri, unter der Leitung von Stanislav Ioudenitch, dem Goldmedaillengewinner beim Van Cliburn International Piano Competition 2001, fort.
Broberg tritt auf Bühnen und in Konzertsälen in ganz Europa, Asien, Australien und Nordamerika auf und hat mit einigen der angesehensten Dirigenten der Welt zusammengearbeitet, darunter Ludovic Morlot, Kent Nagano, Leonard Slatkin, Vasily Petrenko, Nicholas Milton, John Storgårds, Carlos Miguel Prieto, Gerard Schwarz und Stilian Kirov. Er hat unter anderem mit der Royal Philharmonic und den Minnesota, Indianapolis, Kansas City, Sydney, Seattle und Fort Worth Symphonies zusammengearbeitet. Er wurde auf WQXR, Performance Today, Minnesota Public Radio und ABC (Australien) Radio vorgestellt und präsentierte seine Originalkomposition „Barcarolle“ im März 2021 auf NPR.
Im Rahmen der American Pianist Awards veröffentlichte er 2022 das Album „Sonatas by Medtner, Rachmaninov and Scriabin“ mit dem Label Steinway & Sons.
Die Christel DeHaan Classical Fellowship bietet Broberg auch einen Preis im Wert von 200.000 Dollar, der ihm beim Aufbau seiner musikalischen Karriere helfen soll. Es umfasst 50.000 US-Dollar in bar, zwei Jahre berufliche Entwicklung und Unterstützungs- und Leistungsmöglichkeiten weltweit. Broberg wird während seiner Zeit auf dem Campus als Artist-in-Residence an der University of Indianapolis auch mit Studenten zusammenarbeiten und Auftritte moderieren. Bevor er seine internationalen Konzerte antrat, trat Broberg im September 2021 in seiner Wahlheimat in Kansas City, Missouri, für das Konzert „KC Celebrates Kenny Broberg“ auf.
Seit dem akademischen Jahr 2022-2023 ist Broberg stellvertretender Professor des Fundación Banco Santander Piano Chair unter der Leitung von Stanislav Ioudenitch an der Reina Sofía School of Music.
Sonntag, 9 Nov. 2025 18:00 Uhr
Malion Quartett

Forum Schulzentrum Odenthal
Sonntag, 15 Jan. 2026 18:00 Uhr
ATOS Trio

Forum Schulzentrum Odenthal
Sonntag, 8 März 2026 18:00 Uhr
Jazzical Class
Peter Fleckenstein & Žilvinas Brazauskas

Forum Schulzentrum Odenthal
Sonntag, 10 Mai 2026 18:00 Uhr
Mitglieder Gürzenich-Orchester und
Musikhochschule Köln

Forum Schulzentrum Odenthal